Weg-Verwaltung
Kaufmännische Aufgaben
- Erstellung und Prüfung von Wirtschaftsplänen
- Erstellung von Abrechnungen, inklusive Rechnungskontrolle und Belegprüfung
- Buchführung und Überwachung aller Ein- und Auszahlungen
- Inkasso, Liquiditätsplanung, Wirtschaftlichkeitsanalyse und Rechenschaftslegung gegenüber den Eigentümern
- Verwaltung und Koordination des Zahlungsverkehrs sowie Bearbeitung von Lastschrifteinzügen
- Erstellung von Hausgeldabrechnungen inklusive monatlicher Sollstellungen und Mahnwesen bei Zahlungsrückständen
- Verwaltung von Giro-, Festgeld- und Sparkonten
- Veranlassung und Erstellung von Heizkostenabrechnungen
- Berechnung und Anforderung von Sonderumlagen
- Personalverwaltung der WEG-Angestellten (z. B. Hausmeister, Müllbeauftragte, Verwaltungsbeiräte), inklusive Gehaltsabrechnung, Lohnbuchhaltung sowie Abführung von Lohnsteuer und Sozialabgaben an Finanzamt, Krankenversicherung und Sozialversicherungsträger
- Unterstützung bei Wohnungsverkäufen
Technische Aufgaben
- Überwachung der Immobilien durch regelmäßige Begehungen
- Erfassung von Verbrauchsdaten für Heizung, Wasser und Strom
- Planung, Vergabe, Überwachung und Abrechnung von Erhaltungs- und Sanierungsmaßnahmen, einschließlich Preisanfragen, Ausschreibungen, Auftragsvergabe, Rechnungskontrolle, Mängelrügen und Sicherstellung von Gewährleistungsansprüchen
- Wahrnehmung der Verkehrssicherungspflichten, inklusive TÜV-Prüfungen und Brandschutz, sowie Beachtung technischer Vorschriften (z. B. für Rolltore, Doppelparker, Heizungsanlagen, Aufzüge, Hebe- und Lüftungsanlagen)
- Beauftragung von Handwerkern zur Schadensbeseitigung
- Meldung und Abwicklung von Schadensfällen gegenüber Versicherungen und Verursachern
- Durchführung von Versicherungsabrechnungen
- Einweisung von Handwerkern und Hausmeistern
- Bestellung und Verwaltung von Schlüsseln
- Beauftragung von Sachverständigen
- Entwicklung von Nutzungskonzepten für die Immobilien
Rechtliche Aufgaben
- Rechtliche Vertretung der Eigentümergemeinschaft
- Sicherstellung der Einhaltung aller rechtlichen Rahmenbedingungen und Verordnungen (einschließlich AGBs, WEG, BGB, Landesbauordnung, Betriebssicherheitsverordnung, Heizkostenverordnung, Heizanlagen- und Feueranlagenverordnung)
- Verhandlungen mit Behörden und Beschaffung öffentlich-rechtlicher Genehmigungen
- Abschluss und Überprüfung von Verträgen, wie Versicherungs- und Wartungsverträgen
- Einleitung von Klagen bei Zahlungsrückständen
- Unterstützung bei Gerichtsterminen, einschließlich Beschlussanfechtungen und Hausgeldklagen
- Vertretung der Eigentümergemeinschaft bei/an der Seite von Anwälten und vor Gericht
- Erbringung von Rechtsdienstleistungen gemäß §5 Rechtsdienstleistungsgesetz
- Anwendung aktueller Gesetzesänderungen und Rechtsprechungen auf die Eigentümergemeinschaft
- Verhandlung und Abschluss von Wartungsverträgen
Organisatorische Aufgaben
- Korrespondenz mit Eigentümern und Mietern vermieteter Eigentumswohnungen
- Organisation und Durchführung von Eigentümerversammlungen, einschließlich Terminabstimmung, Erstellung der Tagesordnung und Protokollführung
- Erstellung von Sitzungsprotokollen und Beschlussniederschriften
- Führung und Verwaltung der Beschluss-Sammlung
- Aufstellung und Überwachung der Einhaltung der Hausordnung
- Erstellung und Verteilung von Rundschreiben und Aushängen
- Bearbeitung von Beschwerden und Konfliktmanagement
- Entwicklung von Maßnahmen zur Fristenwahrung und zur Vermeidung rechtlicher Nachteile
- Teilnahme an Orts- und Gerichtsterminen
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