Mietverwaltung
Kaufmännische Aufgaben
- Verwaltung, Buchung und Koordination des Zahlungsverkehrs
- Überprüfung der monatlichen Mietabrechnungen
- Bearbeitung von Lastschrifteinzügen sowie Durchführung von Mahnverfahren
- Kontrolle und Prüfung von Rechnungen
- Organisation von Personalangelegenheiten (z. B. Hausmeisterdienste)
- Erstellung von Heiz- und Betriebskostenabrechnungen für Mieter, einschließlich Mahnwesen und Bearbeitung von Widersprüchen
Technische Aufgaben
- Erfassung von Verbrauchsdaten für Heizung, Wasser und Strom
- Planung, Vergabe, Überwachung und Abrechnung von Instandsetzungs- und Instandhaltungsarbeiten, einschließlich Preisabfragen, Ausschreibungen, Auftragsvergabe, Rechnungsprüfung, Mängelbearbeitung und Sicherstellung von Gewährleistungsansprüchen
- Wahrnehmung der Verkehrssicherungspflichten, inklusive TÜV-Prüfungen, Brandschutzmaßnahmen und Einhaltung technischer Vorschriften
- Beauftragung von Handwerkern zur Schadensbeseitigung
- Erstattung von Schadensmeldungen an Versicherungen und Verantwortliche
- Koordination und Einweisung von Handwerkern und Hausmeistern
- Bestellung und Verwaltung von Schlüsseln
Rechtliche Aufgaben
- Einhaltung mietrechtlicher Vorschriften
- Berücksichtigung gesetzlicher Vorgaben, von Bestimmungen des BGB bis zur StVzO
- Abschluss und Kündigung von Mietverträgen
- Durchführung der Abnahme und Übergabe der Mietobjekte
- Erklärung und Umsetzung von Mieterhöhungen
- Bearbeitung von Mietminderungen
- Abschluss von Wartungsverträgen
Organisatorische Aufgaben
- Auswahl geeigneter Mieter
- Korrespondenz mit Eigentümern und Mietern
- Verhandlungen mit Behörden
- Erstellung und Verteilung von Rundschreiben, Informationsschreiben und Aushängen
- Beschwerdemanagement und Konfliktlösung
- Teilnahme an Orts- und Gerichtsterminen
Wir setzen uns engagiert für Ihre Interessen rund um Ihre Immobilie ein!
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